Nancy’s Mathequiz Gewinnspiel

quizzinAb sofort regelmässig bei die produzentin: Mein Mathequiz! Hier meine erste juicy Textaufgabe!

Meine fünf allerbesten Freundinnen und ich sind DIE It-Girls in der Stadt und wir halten uns ständig über den Stand der Dinge auf dem laufenden. Immer, wenn zwei miteinander telefonieren, wissen hinterher beide alles, was die andere vorher wusste. Neulich war die Gerüchteküche mal wieder kräftig am brodeln und jede von uns sechs hatte eine brandheisse Neuigkeit, die sie unbedingt den anderen erzählen musste. Was ist die minimale Anzahl von Anrufen, die wir brauchten, bis alle alles wussten?

Lösungsvorschläge inklusive Lösungswege bitte in die Kommentare eintragen. Zu gewinnen gibt es ein superleckeres SofiaMini, direkt aus dem Napa Valley importiert. Wenn ihr nicht sofort drauf kommt, lasst euch nicht entmutigen! Ihr dürft auch Übungsgruppen bilden.

Viel Glück wünscht eure Nancy!

Author: produzentin

drag entity, pie hands & toptions

16 thoughts on “Nancy’s Mathequiz Gewinnspiel”

  1. Fünf Anrufe: Freundin A und B telefonieren miteinander (1), Freundin A ruft dann C, D, E und F an (2-5) und trascht die gesammelten Neuigkeiten weiter.
    Oder halt ein Anruf mit Konferenzschaltung.

  2. hmmm…. ich komm auf sieben (?)
    also dass ich den sonntagabend mit buntstiften und strichlisten verbringen wuerde, haette ich auch nicht gedacht…

  3. Toll, dass ihr euch noch am sonntag abend so ins zeug legt! doc ralle: deine antwort ist leider falsch: nach dem letzten anruf weiss lediglich F alles, aber A,B,C,D und E noch nicht. Konferenzschaltung wäre natürlich super, aber die haben wir leider nicht. 😦 naja, es geht ja auf ostern zu, da kann man ja auch geschenke machen…
    an sharukh: wenn du mir verrätst, wie du auf 7 kommst, kann ich dir vielleicht auch noch einen tipp geben.

    xxx,
    nancy

  4. ach, sieben stimmt auch nicht, mist. sind acht, oder? die ist aber auch gemein, die aufgabe…

  5. WOW! sharukh, du hast recht, es sind acht! du hast bestimmt mal mathe studiert!? damit du das rätsel aber gewinnst, musst du noch den lösungsweg verraten…

  6. jetzt stellst du mich aber bloss, nancy… ich habs doch nur durch unelegantes, verbissenes rumprobieren erraten: erst ruft A B an und dann E F. dann ruft A C an und D F. wenn jetzt A mit D telefoniert und C mit F, oder A mit F und C mit D, dann wissen A, C, D und F alles. zwei von diesen vieren muessen jetzt noch B und E anrufen, damit die auch ueber den rest bescheid wissen… das beste waere aber, wenn sich das naechste mal gleich alle sechs zum bollywood kino treffen, dann wissen alle alles auf einmal, noch bevor der film anfaengt…

  7. sharukh, ich bin ja sowas von baff! du hast absolut recht, miss smarty pants! vielleicht solltest du meine assistentin werden. auf jeden fall hast du dir den köstlich SofiaMini mehr als verdient.

    Prost,
    Nancy

  8. Ich komme immer auf 10. Vielleicht bin ich auch nur zu müde und besoffen. Den Lösungsweg mit 8 versteh ich nicht. Es hat doch jeder eine Neuigkeit, oder?

  9. hallo bernd, dass du sharukhs lösungsweg nicht verstanden hast, könnte daran liegen, dass er gleich verschiedene möglichkeiten auf einmal auf geschrieben hat. vielleicht verstehst du es besser, wenn ich nochmal nur einen davon erläutere:
    1. A ruft B an
    2. A ruft C an, jetzt wissen A und C alles, was Gruppe A,B,C wusste.
    3. D ruft E an
    4. D ruf F an, jetzt wissen D und F alles, was Gruppe D,E,F wusste.
    5. A ruft D an, jetzt wissen A und D alles
    6. C ruft F an, jetzt wissen C und F alles
    7. A ruft B an, jetzt weiss B alles
    8. A ruft E an, jetzt weiss E alles und somit alle alles.
    doc ralle: neid ist keine tugend! mach bitte dem glücklichen gewinner sein geschenk nicht madig, sondern versuche einfach beim nächsten Mathequiz Gewinnspiel nochmal dein glück.
    dumbo: selbstverständlich darfst du mitmachen und freund sein. wenn deine schwierigkeiten wirklich so groß sind, dann komm doch bitte in meiner sprechstunde vorbei. dort können wir über alles reden.

  10. wow danke! reden! hört sich gut an und auch das mit der sprechstunde verstehe ich! ich glaube mir hilft schon der gedanke weiter. wieviel berechnen sie denn für eine behandlung? und wann hätten sie denn zeit?

  11. also isch kimm uff 35 isch ahrufe. i weiss ja ah ned, abä wadde ma, wenn a b ahruft und dann c d ahhruft und dannnochamal d a ahruft und x z ahruft und dann noch der ersten wieddä was neus passiead. dann muss die anna ja schon wieda ahrufe… ?
    also, fienve dreisisch. isch bin mia doa gahnz sischer!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.